Mission Entscheidungsqualität

Dietmar Gamm - Entscheidungsexperte
Dietmar Gamm

Herzlich willkommen auf soliddecisions.de .

Schön, dass auch Sie sich dafür interessieren, wie die Entscheidungskompetenz von Organisationen verbessert werden kann.

Ich bin Geschäftsführer der SolidCreativity GmbH, dem Trainings- und Beratungsunternehmen mit Sitz im Raum Frankfurt - Mannheim.

Vor der Gründung des Unternehmens in 2012 habe ich im internationalen Management eines amerikanischen Konzerns gearbeitet.

Drei Fragen haben mich schon immer ganz besonders beschäftigt:

  • Wie finden wir als Erste die Ideen für die Lösungen und Produkte, die sich durchsetzen werden?
  • Wie entscheiden wir (unter Unsicherheit) schneller und mit besseren Resultaten?
  • Was müssen wir anders machen, damit Change- und Entwicklungsprojekte schneller und besser liefern?

Durch intensives Suchen, Studieren, Nachdenken, Diskutieren, Ausprobieren und Beobachten habe ich sehr gute Antworten gefunden oder entwickelt. Und um die Antwort auf die zweite Frage, die nach dem klugem Entscheiden, geht es auf soliddecisions.de .

Der zentrale Punkt von SolidDecisions ist: Solides Entscheiden benötigt ein intelligentes "Entscheidungs-Design": Darunter verstehe ich die Anordnung und die Gestaltung der Elemente, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen.

Um ein Entscheidungsthema, ein Entscheidungsfeld zielführend zu "designen", brauchen wir ein paar Werkzeuge, einige Prinzipien, sowie etwas Psychologie und Statistik. Aus diesen drei Teilen besteht SolidDecisions.

Wenn Sie sich etwas mehr mit SolidDecisions auseinandersetzen, wird deutlich, warum selbst die besten Entscheidungs-techniken (Nutzwertanalyse, Risikoanalyse, Szenario-Technik, Investitionsrechnung ...) ohne Entscheidungs-Design auf wackligen Beinen stehen.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören oder zu lesen.


Ihr
Dietmar Gamm

Worüber möchten Sie mehr wissen?

Schreiben Sie uns doch einfach eine Email
2013

Gründung der SolidCreativity GmbH

150

begeisterte Kunden in 2018

13

kompetente Trainer und Moderatoren in Deutschland, Frankreich und Großbritannien